Mehr als 25 Jahre Knast: Der JVA - Besuchsdienst

Was tut die JVA-Gruppe konkret?

Jeden zweiten Donnerstag im Monat fährt die Gruppe nach Werl. Sie trifft sich mit dem Anstaltspfarrer in der Anstaltskirche und die Gefangenen, ca. 20 Männer, warten dort bereits auf ihren Besuch. Nach einer herzlichen Begrüßung sitzen alle im Kreis und es wird eine Andacht/Meditation abgehalten.

Es wird gemeinsam gesungen, gemeinsam diskutiert und danach am Tisch in Kleingruppen bei Kaffee und Kuchen weiter über das Gehörte geredet oder einfach nur über Gott und die Welt gesprochen.

Auch wird viel gelacht, was für die Gefangenen sehr wichtig ist. „Wir wollen ihnen für ein paar Stunden „Normalität“ in den Knastalltag bringen und ihnen von unserem Glauben erzählen“ berichtet Frau Kraushaar offen.

„Es handelt sich um einen reinen Gesprächskreis ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Niemand muss über die Gruppenabende hinaus tätig werden“, versichert Frau Kraushaar. Viele Insassen öffnen sich im Laufe der langjährigen Besuche und erzählen davon, wie alles gekommen ist und schütten ihr Herz aus. Dabei haben sie meist zu einem der Besucher ein besonderes Verhältnis entwickelt. „Die Taten kann ich nicht akzeptieren und verstehen, aber ich will den Menschen dahinter sehen“, betont Frau Kraushaar.

„Wir gehen nicht in die JVA um zu urteilen, denn verurteilt sind die Männer ja bereits.“

Eines der schönsten Geschichten, die mir Frau Kraushaar erzählte, war die von dem Gefangenen, der aus verrosteten Metallabfällen ein Kreuz hergestellt hat. In der Mitte, in der sich die beiden Balken kreuzen hat er die Stelle hoch glänzend poliert, denn hinter jedem Menschen, sei er auch ein Verbrecher, steckt doch ein glänzender Kern! Der Beamte der Arbeitstherapie hat noch eine Plakette gefertigt, darauf steht „Auch stumpf geglaubtes Metall offenbart seinen Glanz, wenn jemand seinen Wert erkennt und daran arbeitet.“ Das hat mich sehr gerührt.

Sowohl die Mitglieder des JVA-Kreises als auch die Insassen sind schon jahrelang dabei. Wenn Sie Interesse daran haben, bei dieser Arbeit mitzumachen, melden Sie sich bei Felicitas Kraushaar. Die Gruppe würde sich über Neuzugänge sehr freuen.

felicitas.kraushaar@unitybox.de

Martina Hitzler