Pfarrer Andreas Bader

Seit 1. März 2023 bin ich Pfarrer in der Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern.

Geboren 1961 in Hagen/Westf., bin ich in Bielefeld und Lage/Lippe aufgewachsen. Ich bin verheiratet mit der Pfarrerin Carola Theilig.

Meinen Zivildienst leistete ich in der Nähe Hannovers und studierte anschließend in Münster und München ev. Theologie und Philosophie.

Nach einem Jahr Arbeit in der Support-Abteilung eines größeren Unternehmens der Informationstechnik in München begann ich meine kirchliche Arbeit im Kirchenkreis Dortmund. Allein 14 Jahre war ich dort Pfarrer in der Noah-Kirchengemeinde Dortmund. Zuletzt arbeitete ich in der Kirchengemeinde Werne a. d. Lippe.

Die persönliche Begegnung mit anderen ist für mich das Wichtigste.

Zu meinen Schwerpunkten gehört unter anderem das Feiern von Gottesdiensten mit allen Sinnen, die die persönliche Bedeutsamkeit der frohen Botschaft von Jesus Christus herausstellen. Glauben ist ein ganzheitliches Geschehen. Für mich ist er stets gelebter Glaube, der als Vertrauen auf Gott in einem jeden Augenblick des Alltags wirklich wird. Das gilt auch für alle Aktivitäten der Gemeinde.

Ich bin Bibliodrama-Leiter (GfB) und QiGong Lehrer (Laoshan-Zentrum für TCM und Lebenspflege®). Seit über 35 Jahren mache ich Erfahrungen in verschiedenen Meditations- und Kontemplations-Übungen.

Ich freue mich auf die vielfältigen Begegnungen mit Ihnen, wo immer wir uns treffen werden.

Bis dahin, herzliche Grüße

Andreas Bader

Pfarrrer Andreas Bader
Ohlweg 8c
58730 Fröndenberg
Mobil: 0175 6120791
E-Mail: Andreas.Bader@hemmerde-luenern.de

Vikarin Julia Kreuch

Liebe Gemeinde,

gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen: Ich bin Julia Kreuch. Seit dem 1. Oktober 2022 bin ich Vikarin in Hemmerde-Lünern und werde während meiner praktischen Ausbildung zur Pfarrerin von Pfarrer Volker Jeck begleitet. Ganz besonders freue ich mich darauf, zusammen mit Ihnen Erfahrungen für meinen zukünftigen Beruf zu sammeln und sowohl miteinander als auch voneinander zu lernen.

Kurz zu meiner Person: Ursprünglich komme ich aus der Kleinstadt Hattingen. Dort bin ich aufgewachsen und lernte in meiner Heimatkirchengemeinde Winz-Baak vielfältiges kirchliches Leben kennen. Seit meiner Konfirmation engagierte ich mich in der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit und gestaltete mit viel Freude Gottesdienste mit. Aus dieser Begeisterung heraus entschied ich mich für das Theologiestudium, das ich in Bochum, Bonn und Münster absolvierte. Neben dem Studium blieb ich weiterhin aktiv und engagierte mich u.a. in landeskirchlichen Gremien der Jugendarbeit, unterstützte Hilfs- und Spendenaktionen der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB, begleitete Sommerfreizeiten und arbeitete zum Schluss als Honorarkraft für den Bereich Social Media im Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises Bochum.

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meinem Ehemann Yama Ahmadzai, unseren Freunden und der Familie. Ansonsten bin ich gerne sportlich aktiv, musiziere und begeistere mich für gutes Essen, Filme, Serien, Bücher und Rundreisen durch andere Städte oder Länder.

Bis zum ersten persönlichen Kontakt wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen.

Julia Kreuch

Vikarin Julia Kreuch